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Buchung

Warum soll ich ein Taxi oder Limousine vorbuchen?

Durch das Vorbuchen holen Sie sich beste Preise durch Talixo’s Rabatte und Specials bei Limousinen.

Was ist wenn ich die Buchung ändern oder stornieren möchte? Wie mache ich das und welche Bedingungen gelten?

Sie können Ihre Buchung über Ihren persönlichen Talixo Account umbuchen oder stornieren. Dazu loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein und drücken auf den Umbuchungs- bzw. Stornierungsknopf der jeweiligen Fahrt unter der Kategorie „Meine Buchungen“.

  • Regelung für Taxibuchungen: Taxifahrten können bis zur gebuchten Abfahrtszeit kostenlos storniert oder geändert werden.
  • Regelung für Limousinenbuchungen: Für Stornierungen bis 24 Stunden vor Fahrtantritt wird eine Gebühr von € 1.- (inkl. 19% MwSt) erhoben. Bei Stornierungen die weniger als 24 Stunden vor Fahrtantritt erfolgen, wird der gesamte Fahrtpreis erhoben. Umbuchungen bis 24 Stunden vor Fahrtantritt sind kostenlos. Bei Umbuchung zwischen 24 Stunden und 2 Stunden vor Abfahrt wird eine Umbuchungsgebühr von € 5.- (inkl. 19% MwSt) erhoben. Umbuchungen weniger als 2 Stunden sind nicht möglich. Es muss eine neue Fahrt gebucht werden und die vorherige wird Ihnen trotzdem in Rechnung gestellt.

Bei einer Umbuchung versucht Talixo Ihnen die Fahrt zu den gleichen Konditionen anzubieten.

Wann ist meine Buchung bestätigt?

Bei einer Limousinenbuchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail direkt nach der Buchung. Damit ist Ihre Buchung bestätigt. Bei einer Taxibuchung erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung per E-Mail direkt nach der Buchung. Die Buchungsbestätigung erhalten Sie zusammen mit den Fahrerinformationen kurz vor Ihrer Fahrt per E-Mail und SMS.

Wie kann ich sicher sein, dass das Fahrzeug kommt?

Wenn Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten haben heißt das für Sie, dass ein Fahrzeug für Ihre Fahrt fest reserviert wurde. Vor Fahrtantritt erhalten Sie zudem eine SMS mit den Fahrerinformationen, so dass Sie den Fahrer bei Bedarf kontaktieren können.

Abholung

Wie erkenne ich am Flughafen/Bahnhof den Fahrer?

Sie erkennen den Fahrer am Talixo-Schild mit dem von Ihnen bei der Buchung definierten Namen.

Was ist wenn ich zu spät komme?

Sollten Sie merken, dass Sie es nicht rechtzeitig zum Abholort schaffen, rufen Sie direkt den Fahrer an und teilen Sie Ihm Ihre Verspätung mit. Sie finden die Telefonnummer des Fahrers in der E-Mail und SMS mit den Fahrerdetails die Sie vor der Fahrt erhalten haben. Informieren Sie den Fahrer nicht über Ihre Verspätung, wird dieser nach der vereinbarten Wartezeit abfahren. Ihnen wird eine Gebühr für das Nichterscheinen belastet. Unverschuldete Zug- oder Flugverspätungen sind davon ausgenommen.

Was mache ich, wenn der Fahrer sich verspätet?

Rufen Sie direkt den Fahrer und fragen nach seinem genauen Standort. Sie finden die Telefonnummer des Fahrers in der E-Mail und SMS mit den Fahrerdetails die Sie vor der Fahrt erhalten haben.

Was ist wenn mein Flug oder Zug verspätet ist?

Der Fahrer kennt Ihre Flug- oder Zugnummer. Entsprechend wird die Abholzeit angepasst, ohne Extrakosten.

Was ist wenn mein Flug annulliert wurde?

Es gelten unsere normalen Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen. Sobald Sie von der Annullierung erfahren, sollten Sie Ihre Buchung über Ihren persönlichen Talixo Kunden-Account umbuchen oder stornieren.

Wie weiß der Fahrer, dass ich der richtige Passagier bin?

Der Fahrer fragt nach Ihrem Namen sowie nach Angaben auf Ihrer Buchungsbestätigung die Sie via E-Mail und SMS erhalten haben. Bitte halten Sie dafür Ihre Buchungsbestätigung entweder in Papierform oder Ihrem Mobiltelefon bereit.

Was ist wenn sich mein Ziel kurzfristig geändert hat?

Besprechen Sie Ihren neuen Zielwunsch direkt mit dem Fahrer. Ihre Änderungswünsche können jedoch den Fahrtpreis ändern.

Preis

Was ist der geschätzte Preis bei Taxis?

Der geschätzte Taxipreis ist ein Richtwert und basiert auf der Tariflogik sowie Erfahrungswerten. Der geschätzte Preis ist KEIN Fixpreis. Sie bezahlen immer den Fahrpreis nach Taxameter.

Was beinhaltet der Preis bei Limousinen?

Economy Class:

  • Fahrer mit Talixo Qualitätssiegel
  • Economy Class Limousine (z.B. C-Klasse, VW Touran)
  • 10 Minuten Wartezeit inklusive (Flughafen 45 Minuten)
  • Anzahl Personen gemäß des gebuchten Fahrzeugtyps
  • Anzahl Gepäckstücke gemäß des gebuchten Fahrzeugtyps

Business Class:

  • Fahrer mit Talixo Qualitätssiegel
  • Business Class Limousine (z.B. E-Klasse, 5er)
  • 10 Minuten Wartezeit inklusive (Flughafen 45 Minuten)
  • Anzahl Personen gemäß des gebuchten Fahrzeugtyps
  • Anzahl Gepäckstücke gemäß des gebuchten Fahrzeugtyps

First Class:

  • Fahrer mit Talixo Qualitätssiegel
  • First Class Limousine (z.B. S-Klasse, 7er)
  • 30 Minuten Wartezeit inklusive (Flughafen 90 Minuten)
  • Anzahl Personen gemäß des gebuchten Fahrzeugtyps
  • Anzahl Gepäckstücke gemäß des gebuchten Fahrzeugtyps

Kann sich der Fahrpreis ändern?

Bei Taxis handelt es sich NICHT um Festpreise. Das heißt Sie bezahlen immer den Fahrpreis nach Taxameter.

Bei Limousinen bietet Ihnen Talixo immer Festpreise inklusive aller Steuern, Abgaben und Trinkgeldern an. Die im Preis enthaltene Wartezeit hängt von der Buchungsklasse ab.

Der Festpreis bei Limousinen kann sich durch a. kundenseitige Verspätungen, b. Routenänderungen, oder c. Umbuchungen verändern.

  1. Entsteht durch die Verspätung des Fahrgastes zusätzliche Wartezeit, wird diese mit maximal € 0.90 pro Minute (inkl. 19% MwSt) zusätzlich in Rechnung gestellt. Unverschuldete Zug- oder Flugverspätungen sind davon ausgenommen.
  2. Bei einer Routenänderung ist die Distanz ausschlaggebend für mögliche Preisänderungen.
  3. Umbuchungen bis 24 Stunden vor Fahrtantritt sind kostenlos. Bei Umbuchung zwischen 24 Stunden und 2 Stunden Anfahrt wird eine Umbuchungsgebühr von € 10.- (inkl. 19% MwSt) erhoben. Umbuchungen weniger als 2 Stunden sind nicht möglich. Es muss eine neue Fahrt gebucht werden.

Bei einer Umbuchung versucht Talixo Ihnen die Fahrt zu den gleichen Konditionen anzubieten, sollte dies nicht der Fall sein werden Sie darauf hingewiesen.

Qualität

Was heißt Qualität bei Talixo?

Fahrer und Fahrzeug sind bei Talixo entscheidend für Qualität bei Taxis und Limousinen. Großes Gewicht fällt hier auf die Qualität des Fahrers, der zuverlässig, ortskundig, freundlich und zuvorkommend sein sollte. Beim Fahrzeug ist uns bei Talixo wichtig, dass es im top gepflegten Zustand und sauber ist. Kurz gesagt, Qualität ist für Talixo, wenn sich der Fahrgast einfach wohl fühlt und entspannt an sein Ziel kommt.

Wie wird Qualität bei Talixo sichergestellt?

Qualität wird bei Talixo nicht nur versprochen sondern aktiv kontrolliert. Es wurde hierfür ein Qualitätssystem etabliert, welches die Qualität von Fahrern und Fahrzeugen prüft, nicht nur bei Aufnahme in die Talixo-Flotte sondern auch kontinuierlich danach. Qualitätskontrolle bei Aufnahme wird durch Aufnahmetests und Schulungen gewährleistet, die von Taxi- und Limousinenverbänden ausgearbeitet wurden. Nach Aufnahme in die Talixo-Flotte werden Fahrer und Fahrzeug kontinuierlich bewertet, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.

Zahlung

Wofür brauche ich die vierstellige PIN die ich mit der Buchungsbestätigung erhalten habe?

Die vierstellige PIN ist quasi Ihre elektronische Unterschrift, mit der Sie die Bezahlung im Taxi oder in der Limousine autorisieren. Die PIN wird Ihnen vor jeder Fahrt als SMS auf Ihr Handy gesendet, damit Sie die PIN immer griffbereit haben. Sollten Sie die PIN einmal nicht bereit haben, können Sie immer noch bequem mit Ihrer Unterschrift die Zahlung bestätigen.

Warum muss ich bei der Buchung meine Kreditkartendaten angeben?

Talixo hat es sich zum Ziel gesetzt das Taxi- und Limousinenfahren so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Hierunter fällt auch die elektronische Bezahlung. Das heißt, Sie brauchen nach der Fahrt nicht mehr den Fahrer zu bezahlen, sondern der von Ihnen autorisierte Betrag wird bequem elektronisch abgebucht. Hierfür brauchen wir Ihre Zahlungsdaten. Im Augenblick akzeptiert Talixo nur Kreditkartenzahlung. Sie müssen Ihre Kreditkarteninformationen nur bei Ihrer allerersten Buchung hinterlegen. Bei der nächsten Buchung können Sie einfach per Klick die gespeicherte Kreditkarten zur Zahlung auswählen. Sie können mehrere Kreditkarten in Ihrem Talixo Account hinterlegen. Später werden andere Zahlungsmittel dazukommen.

Sind meine Kreditkartenangaben bei Talixo sicher?

Ihre Kreditkartenangaben werden mit höchster Sicherheit gehandhabt und sind vor unbefugtem Zugriff geschützt. Um dies zu garantieren arbeitet Talixo mit einem renommierten und PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) zertifizierten Zahlungsanbieter zusammen, der strengste Sicherheitsstandards erfüllt.

Talixo Feedback und Kontakt

Wie kann ich Talixo Feedback zu Fahrer und Fahrzeug geben?

Am Ende jeder Fahrt wird in Ihrem Konto in der Auftragsansicht die Feedback-Funktion für die jeweilige Fahrt freigeschaltet. Hier können Sie neben einer Bewertung für Fahrzeug und Fahrer auch Kommentare zu Talixo’s Service und der Talixo-Flotte abgeben. Somit helfen Sie uns den Talixo Service zu verbessern und noch besser auf Ihre Wünsche einzugehen.

Wie kann ich eine Beschwerde einreichen oder Talixo wissen lassen dass ich mit dem Service nicht zufrieden war?

Ihr Lob und Tadel erreicht uns via E-Mail auf support@talixo.de. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden Probleme sowie Konflikte fair und so schnell wie möglich lösen.